Ich bin mir nicht sicher, ob er ein Holzfäller oder ein Holländer ist. Aber er hat sich mit den Trunkenbolden der russischen Mafia eingelassen, um Konservenfabriken verschwinden zu lassen. Mich nennt er Lizza Lavazza und eine Trompete, auf der ich sitze, springt von Fichtenwipfel zu Fichtenwipfel. Die Trompete kontrolliert mich, nicht ich sie.

Nächte II

Würde mir jemand davon erzählen, würde ich erwidern - warum erzählst du mir Träume, die du dir ausgedacht hast. „Das ist doch nicht wahr!“, sage ich zu Peter, der Lumpenfrau. Ich schnelle aus meinem Wachtraum hoch. Aber das war noch längst nicht alles gewesen. Die Lumpenfrau hockt an meinem Bettende, wird immer kleiner und lacht gehässig, wie ein Kinderalptraum. Ich lache zurück, stehe auf, koche mir einen Kaffee und überlege, was eigentlich passiert war, außer dass ich die Musik lauter gedreht habe, tatsächlich lauter gedreht habe, per schriftlicher Anweisung lauter werden ließ. Es ist bereits später Nachmittag geworden. Ein Volvo fährt die russischen Eisenbahnschienen entlang nach Nowosibirsk. Neben dem Fahrer sitzt eine zweite Gestalt, die nach längerem Hinschauen sich als die Seele des Fahrers entpuppt. Sie sieht seinem Körper ähnlich, nur dass sie leicht bläulich angelaufen ist. Ach, das habe ich nicht geträumt, vermutlich nur im Fernsehen gesehen. Das Auto fährt Tag und Nacht. Es hält selten an. In der Nacht ist es allein. Es hat seine Frau verlassen. Die Scheinwerfer sind auf den Landstraßen ziemlich allein. Es tut mir leid. Du bist ein Geist auf der Autobahn und ich liebe dich für immer. Aber ich fliege ihm auf der Trompete hinterher und der Fahrer mit dem grauen Bart spricht immer wieder zu seiner Seele: „Los, wach auf - die Trompetenhexe ist ein Mann!“ Deine Augen sind auf den Fahrstreifen gerichtet. Die Seele ist wortkarg, wird immer blasser und verschwindet beinah, als der Fahrer einen hauchdünnen Morgennebel durchquert. Der Autofahrer lächelt mich an und das Lächeln landet Stunden später in meinem Schoß und sieht wie eine verquollene dunkle Wattewolke aus. Am Abend habe ich ihn wieder eingeholt. Ich trompete ein paar Morsesignale in die dunkle russische Waldlandschaft hinein - Ich bin kein Mann und auch keine Hexe! Er wirft mir ein Video zu. Ich fange das Band mit den Händen auf und dann greift ein Lassoende um meinen Hals, holt mich zu ihm herunter und er fragt gehetzt, beinah atemlos:
„Hast du es angeschaut?“ Seine Augen sind übermüdet, so als hätte er drei Tage lang nicht geschlafen. „Ja, deine Frau hat dich betrogen!“, antworte ich kühl, gefesselt auf dem Rücksitz liegend. Das Video hatte ich nicht angesehen, da er mir keine Zeit dafür ließ, aber seine Augen sprechen Bände. Er löst mir das Seil vom Hals und lässt mich in seinem Auto übernachten. Die Trompete hatte schlussendlich keine Lust mehr zu fliegen. Uns umwirbeln die Tauwinde und Morgennebel einer polnischen Landschaft und das Auto fährt weiter und weiter. Vermutlich bin ich wieder eingeschlafen. Aber warum kann ich auf einer Trompete fliegen und habe dabei nicht einmal das Gefühl, der Autofahrer erzählt mir ein Märchen nach dem anderen. Esmeralda umtanzt den Glöckner, welcher zwielichtige Selbstgespräche mit den Geisterjägern führt, um nicht als Robert de Niro zu enden. Zweites Aufwachen.Ein Stoffbeutel hielt mir einen Vortag über den Satanskult. Währenddessen hielt er eine kleine Strohpuppe in der Hand und brach ihr gegen Ende das Genick. „Das war deine ehemalige Schulfreundin!“, grinst er und ich laufe schon wieder auf drei Stelzen, obwohl zwei gereicht hätten. Der Volvofahrer ist immer noch nicht angekommen - er wird nie ankommen, denke ich so bei mir. Er schickt mir ein Telegramm - Lizza - Lavazza - in drei Tagen erreichen wir wohl die polnische Grenze. Vor sechs Tagen hat er Berlin verlassen. Ich bin irritiert und vergesse Einstein. Das Auto ist sicherlich kaputt. Niemand braucht neun Tage bis zur polnischen Grenze, wenn er von Berlin aus losgefahren ist. Kleinigkeiten übersehe ich gern, um sie alsbald groß aufzubauschen.